Von Jesu und Mariä Brüsten – Gespräch mit Elke Pahud de Mortanges

| aki, Hirschengraben 86 in Zürich

Frida Kahlos Selbstporträts mit blutendem Herzen, die Grenzen überschreitenden Performances von Marina Abramović oder die kraftvollen Körper-Skulpturen von Alfred Hrdlicka schreiben christliche Motive faszinierend und befremdlich fort.
Die in Fribourg lehrende Theologin Elke Pahud de Mortanges öffnet in ihrer Spurensuche den Blick auf verblüffende Bezüge zwischen Körper- und Bilderwelten christlicher Frömmigkeit und heutiger Kunstinszenierungen. Anhand ausgewählter Bilder zeigt und diskutiert sie im Gespräch mit der Verlagsleiterin Lisa Briner, wie essenziell der Leib für die christlichen und nachchristlichen Erinnerungskulturen ist und sich gerade sakrale Körper wie der von Jesus oder von Heiligen eindeutigen Geschlechtszuschreibungen entziehen.

Buch: Bodies of Memory and Grace, Der Körper in den Erinnerungskulturen des Christentums, TVZ 2022